Ausgewählte Lackierlösungen für unsere Kunden
Industrielackierung – Fallbeispiele
Formteile als Set für einen Möbelklassiker
Ansatz
Der Kunde wünscht Formteile aus Holz mit Santos-Palisander Deckfurnieren rötlich gleichmäßig gebeizt und matt lackiert. Er möchte es als Set erhalten, damit das Furnierbild des Sitzmöbel-Klassikers bei Sitz, Lehne und Kopfstütze optisch perfekt zusammenpasst.
Lösung
In extra hergestellten Hordenwagen werden die Formteile innerbetrieblich transportiert, dann vorlackiert, geschliffen und endlackiert. Alle Teile werden einzeln kontrolliert und sauber zu Sets verpackt.
Caravan-Interior für einen Marktführer
Ansatz
An Caravan-Einrichtungen werden extrem hohe Anforderungen gestellt. Es gibt sehr hohe Innenraum-Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeiten. Eine weiße Oberfläche mit Ringfestigkeit wurde gefordert.
Lösung
In Zusammenarbeit mit dem Lackhersteller Heidelberg wurde ein PUR-Lack eingestellt. Die Abbildung des Gitterschnitts zeigt eindrucksvoll die Qualität der Oberfläche.
Sitzschalen für Nahverkehrszüge
Ansatz
Formholz-Sitzschalen in Nahverkehrszügen werden sehr stark belastet. Daher sind die Oberflächen mit Schichtstoff ausgerüstet. Die Kanten mit den Furnierlagen müssen auch geschützt werden. Ein Brandschutz ist hier auch hier gefordert
Lösung
Die Kanten werden mit einer Rolle sauber mit Brandschutzlack lackiert ohne dabei die Schichtstoffoberfläche zu benetzen.
Stuhlgestell-Montage
Ansatz
Fertig im eigenen Karton verpackte Stühle wünschte sich ein Möbelhersteller. Seine Möbel sind hochwertig und erfüllen einen ökologischen Anspruch
Lösung
Die bei Lotus montierten Stuhlgestelle aus Formholz- und Massivholz Komponenten werden mit Hydrolacke matt lackiert. Streicht man sanft mit der Hand über die Oberfläche, wird der sinnliche, warme und einzigartige Charakter des lebendigen Werkstoffes spürbar.